Ergebnisdienst BM Senioren - Nordbayern

 07.04.2019
(Oliver Witzik)

Mittlerweile hat es Tradition, das Treffen der "alten Menschen" zu den angesagten Bezirksmeisterschaften!
Aufgeteilt in drei Bezirke, versuchen Jahr für Jahr zahlreiche Teilnehmer unterschiedlichster Vereinszugehörigkeit, durch konstant gutes sowie taktisches Snookerspiel es auf die Landesmeisterschaft zu schaffen. Kurioserweise stellt die nordbayerische Fraktion jedes Jahr auf's Neue das größte Starterfeld.

Vergleiche:
Südbayern -> 10 Starter
Schwaben -> 8 Starter
Nordbayern -> 24 Starter!

Nicht, um jetzt groß damit anzugeben, aber es ist schon ein Phänomen, was sich Jahr für Jahr im Ballroom zu Nürnberg an Massen tummelt. Vergessen wir mal die Rechnerei, wie viele Lebensjahre sich vor ein paar Stunden auf dieser Meisterschaft trafen und die Kugeln hin und her schubsten. So eine (Lebens-)Erfahrung muss erstmal ein mehrköpfiges Team nachmachen ...

Es ist festzuhalten, dass sich Nordbayern grundsätzlich neben den anderen beiden Bezirken sicherlich genauso weit nach oben in die Ränge spielen möchte. Zusätzlich ist es aber auch stets das jährliche Wiedersehen/Treffen der guten Freunde. Viele kamen bspw. gestern im 15. Jahr zu einer solchen Meisterschaft zusammen. Damals noch bei den Herren, jetzt grau-in-grau bei den Senioren. Klar, es hätten vielleicht sogar noch mehr Teilnehmer werden können, doch zog es manche dann eher doch in den Garten, zum Frühjahrsputz oder auf ein (aus aktuellem Anlass stattfindendes) Anastacia-Konzert.

Und während die Ballroom-Crew rund um TC (in Fachkreisen der Meister des Dosenöffnens), Patrick und einer weiteren netten weiblichen Thekenkraft dankbarerweise stets für das leibliche Wohl sorgte, versuchten diese 24 Mann (unterteilt in acht Gruppen) die begehrten sechs Startplätze für die Landesmeisterschaft zu ergattern.

Hohe Breaks waren leider Mangelware. Diese werden nach einstimmiger Feststellung der alten Menschen den Herren bzw. jungen Wilden für Ende der kommenden Wocheüberlassen.

Die gewohnten Favoriten setzten sich in den Gruppen jeweils durch. Abseits vom Tisch blickte man auf zahlreiche Gesprächsgruppen und viel Fachsimpelei. Alles, wie sollte es auch anders sein, in wahrlich entspannter Atmosphäre. Daher wurde dieser Bericht ausnahmsweise mal nicht mit dem typischen Siegerfoto allein sondern zusätzlich mit dem Spielerteam aus Nordbayern verziert (wer einen "Abzug" haben möchte, einfach auf mich zukommen. WhatsApp & Co. lässt gerne grüßen).



Auch das Abendspiel des FC Hollywood hielt nur wenige davon ab, sich vom Brett vorzeitig zu entfernen. Letzten Endes kann man sagen, dass die BM Seniors NBY 2019 insgesamt gesehen wieder mal als gelungene Veranstaltung bezeichnet werden kann. Im Vorfeld gut von Stefan als Landessportwart angesetzt und von meiner Wenigkeit im Atemzug von 10-22 Uhr gut durchgebracht. Ich gehe mal davon aus, dass es jedem gefallen hat, unabhängig von seinem Abschneiden :-)

Nun aber mal zum spielerischen Geschehen:
Im Finale standen sich Achim und René gegenüber. Wie schon in vielen Momenten zuvor lief parallel der Livestream an Tisch 1, um die Geschehnisse der BM nach außen wirken zu lassen. Das Finale gestaltete sich sehr spannend und war von viel Taktik geprägt. Das bessere Ende fand Achim, als er im Decider die letzten drei Farben am Stück versenkte und damit den Titel des Bezirksmeisters zu seinen Gunsten sichern konnte. Glückwunsch, Achim!!

Beide Finalisten spielten sich bis zu diesem Zeitpunkt ohne große Probleme durchs Feld und haben somit verdient das Siegertreppchen erzielt. Als Dritter im Bunde gesellte sich Werner hinzu, welcher das kleine Finale gegen Itzok für sich entscheiden konnte.

Hier die Platzierungen im Einzelnen:
1. Platz -> Achim Belzl - Pool Factory (qualifiziert für LM)
2. Platz -> René Wagner - 1. SC Ansbach (qualifiziert für LM)
3. Platz -> Werner Huber - CSC Regensburg (qualifiziert für ... genau)
4. Platz -> Itzok Neuberg - SSC Fürth (qualifiziert ... genau)
5. Platz -> Thomas Cesal - SSC Fürth (quali .. genau)
6. Platz -> Ali Kirim - PBV Pressath (ja, genau)
7. Platz -> Robert Drahn - PTSV Hof (möglicher Nachrücker für LM)
8. Platz -> Gerhard Zimmermann - 1. SC Ansbach (möglicher Nachrücker für LM)

Nochmals Glückwunsch an alle Platzierten, die es mit ihrer Leistung auf die Landesmeisterschaft geschafft haben! Und alle, die nicht so gut abgeschnitten haben: Spätestens im Jahr 2020 wird es eine neue Chance geben. Danke an alle, die den Tag mit uns verbracht haben. Bis zum nächsten Mal!

Bezirksmeisterschaften Herren Nordbayern

 13.04.2019
(Stefan Kraus)

 

Am Samstag, 13.04.2019 wurden im Vereinsheim des SSC Fürth, im Ballroom Nürnberg wieder die Bezirksmeisterschaften der nordbayerischen Herren ausgetragen. Mit 23 Startern wieder ein sehr gut besuchtes Feld derer, die sich für die kommenden Bayerischen Meisterschaften qualifizieren möchten. Bereits in der Gruppenphase waren einige sehr spannende Gruppenmatches zu sehen.

Letztlich konnten sich Kevin Moezer (1. SC Ansbach), Kirim Ali (PBC Pressath), Tobias Kensy und Patrick Klaiber (Pool Factory Roth), sowie die Herzogenauracher Klaus Schneider und Reza Kashani über das Achtel- für das Viertelfinale qualifizieren.

Im Halbfinale trafen anschließend Kevin Moezer und Tobias Kensy, sowie Reza Kashani und Patrick Klaiber aufeinander. In einem spannenden Halbfinale konnte sich letztlich Kevin Moezer gegen seinen Rother Kontrahenten und der Herzogenauracher Reza Kashani gegen den Bundesligisten Patrick Klaiber durchsetzen.

Im Finale bezwang Kashani Reza (1. BC Herzogenaurach) letztlich seinen Gegner Kevin Moezer (1. SC Ansbach) und sicherte sich somit den Bezirksmeistertitel. Platz 3 ging an Tobias Kensy (Pool Factory Roth) gegen Patrick Klaiber (ebenfalls Pool Factory Roth). Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten.

Ebenso vielen Dank an den Ausrichter SSC Fürth und für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.